Radverkehr – Bauarbeiten für Fahrradstraße starten ab 15. Juli

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Die Stadt Griesheim wird ab Montag (15. Juli) mit den voraussichtlich ein Jahr andauernden Bauarbeiten für die geplante Fahrradstraße in der Goethestraße und Darmstädter Straße starten. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich sechs Wochen (Sommerferien) Zeit in Anspruch nehmen und umfasst den Bereich von der Gerhart-Hauptmann-Schule bis zur Kreuzung Goethestraße/Uhlandstraße. Die Kreuzung Uhlandstraße muss in diesem Zeitraum für zirka 3 bis 5 Tage gesperrt werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden vorab per Einwurfschreiben darüber informiert.

Für die gesamte Baumaßnahme „Fahrradstraße“ gilt, dass zuerst die Kreuzungen baulich umgestaltet werden müssen. Das umfasst unter anderem vorgezogene Gehwegnasen, behindertengerechte Übergänge, Asphaltausbesserungen sowie Vorbereitungen für Markierungs- und Beschilderungsarbeiten.

Diana Richter vom Stadtplanungsamt kündigt an: „Der Bau der Fahrradstraße wird abschnittsweise von Kreuzung zu Kreuzung von einer beauftragten Fachfirma durchgeführt. Wie lange genau dabei die Arbeiten für die einzelnen Abschnitte dauern, lässt sich schwer vorab kalkulieren, da die Umbauten teilweise vor Ort erst im Detail besprochen und festgelegt werden können.“

Erst nach Abschluss aller baulichen Maßnahmen bis zum Ende der Fahrradstraße an der Kreuzung Darmstädter Straße/Georgstraße werden die Beschilderungen und Markierungen vorgenommen. Danach kann die Fahrradstraße dann in den Betrieb gehen.

„Langfristiges Ziel der Fahrradstraße ist es, den Radverkehr im Stadtgebiet zu fördern und gleichzeitig auch die Sicherheit für Radfahrende zu erhöhen. Fahrradstraßen im Allgemeinen zeichnen sich durch eine Bevorrechtigung des Radverkehrs aus. Die Fahrradstraße in der Goethestraße/Darmstädter Straße soll dann für mögliche zukünftige weitere Fahrradstraßen als Modellprojekt mit den gewonnen Erfahrungen dienen“, erläutert der städtische Radverkehrsbeauftragte, Andreas Spickermann.

Die Stadtverwaltung hat bereits eine Faltbroschüre „Vorfahrt für den Radverkehr“ erstellt, in der die wichtigsten Informationen und Regeln für eine Fahrradstraße kurz und einfach zusammengefasst sind. Diese liegt kostenfrei im Rathaus aus oder kann online auf griesheim-gestalten.de heruntergeladen werden.

HINTERGRUND
Im Februar 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Goethestraße beschlossen. Diese verläuft in der Darmstädter Straße beginnend ab der Georgstraße in Richtung Osten, ab der Friedrich-Ebert-Straße durch die Goethestraße, bis zur Gerhart-Hauptmann-Schule. An den Beschluss schloss sich eine Machbarkeitsuntersuchung und eine Vorplanung für die Fahrradstraße an. Dazu erfolgte eine Bürgerbeteiligung im März/April 2022. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind in die Planungen eingeflossen. Im Juli 2022 wurde ein Ingenieurbüro mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung beauftragt. Es folgten umfangreiche Abstimmungen mit der Polizei und dem Ordnungsamt bezüglich der verkehrstechnischen Umsetzung als auch zur Barrierefreiheit mit der städtischen Behindertenbeauftragen und dem Sozialverband VdK. Parallel zu den Planungen wurde im Mai 2022 der Antrag auf finanzielle Mittel nach der Richtlinie zur Förderung der Nahmobilität des Landes Hessen gestellt. Im Februar 2023 erhielt die Stadtverwaltung die Information, dass die beantragte Maßnahme im Förderprogramm 2023 aufgenommen worden sei. Nach Mitteilung von Hessen Mobil im Juli 2023 wird die Förderung aus dem Landesförderprogramm Nahmobilität in das Bundesförderprogramm „Stadt und Land“ verschoben. Nach Bewilligung im Förderprogramm „Stadt und Land“ (2024-2028) kann nun mit dem Bau der Fahrradstraße begonnen werden.