Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro hat ein noch unbekannter Trickdieb am Donnerstagnachmittag (23.7.) bei einer 96 Jahre alten Seniorin in der Bessunger Straße erbeutet. Unter dem Vorwand ein Mitarbeiter der Telekom zu sein, hatte sich der Kriminelle, nach derzeitigen Erkenntnissen, gegen 13.40 Uhr, Zutritt zu der Wohnung der lebensälteren Dame verschafft. Zur Untermauerung seiner „Glaubwürdigkeit“ hielt der Unbekannte eine Mappe unter dem Arm und trug ein Telekom-Band um den Hals. Er gab vor, die Kellerräume sowie die Zimmer der Wohnung einsehen zu müssen.
Hier wurde die Wohnungsinhaberin misstrauisch und verwies den Mann des Hauses. Ob während seiner Anwesenheit möglicherweise ein zweiter Täter einen Augenblick der Ablenkung nutzte und die Wohnung betrat, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nachdem der Verdächtige das Haus verlassen hatte, bemerkte die Seniorin den Diebstahl ihrer Wertgegenstände und informierte die Polizei.
Der angebliche Techniker hatte eine schlanke Statur und war mit einem weißen Hemd sowie einer Jeanshose bekleidet. Zeugen, denen der Tatverdächtige vor der Tat oder bei seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich beim Kommissariat 24 zu melden (06151/969-0).