Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Griesheimer Kinder!
Wie Sie vermutlich alle mitbekommen haben, hat die vierte Corona-Welle Deutschland derzeit voll im Griff. Die täglichen Neuinfektionen in Deutschland steigen kontinuierlich an und haben bereits seit längerem besorgniserregende Zustände erreicht. RKI-Chef Lothar Wieler befürchtet bereits, dass es zu einer fünften Welle kommen könnte, sollten sich nicht mehr Menschen gegen das Virus impfen lassen. In diesem Zusammenhang häuft sich zunehmend die Forderung nach einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland seitens der Politik.
Situation in Griesheim
Auch in Griesheim ist die Lage mittlerweile kritisch zu betrachten. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell im Landkreis Darmstadt-Dieburg bei 297,3 (Stand 25.11.) und damit bereits über dem hessischen Durchschnitt von 258.
Zeit zum gemeinsamen Handeln
Das Weihnachtsfest steht bevor und wir sind daher mehr denn je dazu aufgerufen, durch unser Handeln der aktuellen Entwicklung entschieden entgegen zu treten. Wir haben gemeinsam die vergangenen Wellen bewältigt und schaffen das dieses Mal auch wieder, wenn wir uns erneut als starke Gemeinschaft präsentieren. Dazu benötigen wir jedoch die Mithilfe aller Griesheimer.
Bevor die Politik erneut zu drastischen Mitteln wie den Kontaktbeschränkungen greifen muss, sollte es uns allen ein Anliegen sein, uns und andere zu schützen. Wir müssen gemeinsam verhindern, dass auch andere Schwererkrankte eine lebensnotwendige medizinische Versorgung in unserer Region erhalten können und dies nicht durch belegte Intensivstationen eingeschränkt werden muss.
Gegenwärtig sind 75,7 Prozent, der aktuell impffähigen Altersgruppen (12+) in der hessischen Bevölkerung, vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft (Stand 25.11.). An dieser Stelle ist positiv zu erwähnen, dass von den knapp 400 Impfungen, bei der Impfaktion in der Wagenhalle am Donnerstag, 18.11., rund 120 Erstimpfungen zu verzeichnen waren. Dies zeigt, dass sich aktuell noch weitere Personen für eine Impfung entscheiden. Ich halte es für wichtig, dass wir dies anerkennen. Sofern Sie Personen kennen, die Zweifel hegen, so rufe ich Sie alle weiterhin zu einem konstruktiven Dialog auf. Wir verlinken Ihnen untenstehend offizielle Informationsquellen. Auch die Hausärzte beraten zu Erstimpfungen, wenn Sie sich bislang noch nicht dazu entschließen konnten.
Wir machen gemeinsam mit dem mobilen Impfteam am 16.12.2021 ein weiteres Impfangebot in der Wagenhalle. Sie erhalten dort Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen (Weitere Informationen: https://www.griesheim.de/unsere-stadt/coronavirus-info-fuer-griesheim/)
Auch im Landkreis werden derzeit wieder Impfzentren aufgebaut, die Anfang Dezember öffnen sollen (Pfungstadt, Reinheim).
Lassen Sie uns alle gemeinsam daran arbeiten, dass sich die Zahlen durch ein konsequentes Einhalten der Regeln und eine Nutzung der Impfangebote wieder mindern lassen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Geza Krebs-Wetzl