Täglich veröffentlichen wir in unserem Corona-Bulletin die Fallzahlen, an denen man aktuell nur eines ablesen kann: Die Pandemie ist noch lange nicht überstanden. Jeder einzelne kann weiterhin dazu beitragen, dass wir im Ganzen aus dieser surrealen Lage herauskommen können.
Deswegen schließen wir uns mit der Stadt Griesheim der Impftour des Gesundheitsamts im Landkreis Darmstadt-Dieburg mit zwei Terminen an. Das mobile Impfteam kommt im November und Dezember in die Griesheimer Wagenhalle, um Personen mit Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen zu versorgen.
Wann?
18.11.2021 – 13:00 – 19:00 Uhr
16.12.2021 – 13:00 – 19:00 UhrWo?
Wagenhalle (Wilhelm-Leuschner-Straße 58a)
Straßenbahn-Haltestelle „Wagenhalle“
Wer erhält eine Auffrischungsimpfung?
Die Auffrischungsimpfung erhalten nach aktuellem Stand Personen, die gemäß den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) hierfür zugelassen sind.
Folgende Kriterien sind für die Auffrischungsimpfung zu beachten:
- Ab 70 Jahren
- Immundefiziente Patienten (Ausführungen zur Immundefizienz:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/STIKO_Weitere/Tabelle_Immundefizienz.html) - Fachpersonal in Medizin und Pflege
- Nach mindestens 6 Monaten Abstand zur vorherigen Impfung
- Ohne Covid-Vorerkrankung
- 4 Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff Janssen (Johnson & Johnson)
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Informationsseite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html
Wichtiger Hinweis
Das Gesundheitsamt weist gemeinsam mit der Stadt Griesheim ausdrücklich darauf hin, dass die diskutierte Aufweitung der Zielgruppe für die Auffrischungsimpfung derzeit noch keine Anwendung bei der mobilen Impfaktion findet.
Auf Bundesebene wird derzeit die Anpassung der Vorgehensweise beraten. Die Tagesschau berichtet dazu: „Zuletzt hatte es Diskussionen gegeben, wie groß der Kreis für Impf-Verstärkungen sein soll. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt sie vorerst in engerem Rahmen, unter anderem ab 70 Jahren. Spahn setzt sich für Impf-Auffrischungen auf breiterer Front ein, die laut Impfverordnung generell für alle möglich sind. Die Kassenärztliche Vereinigung hatte kritisiert, dass Spahn mit seiner Booster-Empfehlung für alle über die Empfehlung der STIKO hinausgehe.“ Daher sollen nun die Regelungen vereinheitlicht und angepasst werden, heißt es aus Berlin.
Was muss mitgebracht werden?
Bitte bringen Sie die erforderlichen Dokumente nach Möglichkeit in Papierform und ausgefüllt mit. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, diese vor Ort auszufüllen. Folgende Dokumente benötigen Sie für die Impfaktion:
- Aufklärungsmerkblatt
- Anamnese- und Einwilligungsbogen
Download: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html;jsessionid=EFE618002CDD5A10279354686FC3ABA2.internet052 - Impfpass
- Personalausweis
- Krankenkassen Karte
Wo erhalte ich Informationen zur Impfung?
Informationen zur Pandemie und zu Covid-Impfungen in vielen Sprachen gibt es hier: https://covid.nds-fluerat.org/
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung stellt Informationen zum Thema in vielen Sprachen zur Verfügung: https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus