Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind in den Jahren 2022 und 2023 seitens der Stadt Griesheim umfangreiche Maßnahmen zur Stärkung der Griesheimer Innenstadt gestartet und bereits umgesetzt worden. Eine Zwischenbilanz zogen die Projektverantwortlichen nun bei einer Präsentation im Wirtschafts- und Finanzausschuss am vergangenen Donnerstag (19.10.). Projektleiterin Katharina Fast informierte auf diesem Weg beispielsweise über den Einsatz der mobilen Stadtmarketing-Anhänger („Multi-Use-Anhänger“) auf verschiedenen Veranstaltungen sowie über die bisher angebotenen Events, bei denen sich Bürger*innen an der Innenstadt-Entwicklung beteiligen konnten.
Multi-Use-Anhänger
Durch das Förderprogramm bezuschusst, konnte die Stadt Griesheim drei Multi-Use-Anhänger erwerben, die unterschiedlich groß sind und verschiedene Ausstattungsmerkmale aufweisen. Diese können nicht nur von der Stadtverwaltung für Veranstaltungen genutzt werden, sondern stehen explizit auch für den Verleih an Gewerbetreibende, Innenstadtakteure und Vereine zur Verfügung. Die Multi-Use-Anhänger wurden in diesem Jahr rund 15-mal von verschiedenen Akteuren genutzt, beispielsweise zur Essensausgabe, als Cocktailbar oder mobile Bühne. „Im kommenden Jahr sind bereits die nächsten Verleih-Termine reserviert. Die Nachfrage freut uns sehr, denn genau dafür wurden die Anhänger beschafft. Sie sollen Veranstaltungen in der Innenstadt aufwerten, bei der Infrastruktur unterstützen und gewisse Angebote überhaupt erst möglich zu machen“, berichtet Katharina Fast.
Mobile Stadtmöbel
Des Weiteren wurden Anfang des Jahres „Parklets“, mobile und teils bepflanzte Sitz- und Stadtmöblierungen, Fahrradständer sowie eine Fahrradreparaturstation angeschafft. Die Möbel waren zunächst auf dem Georg-Schüler-Platz von Ende Mai bis Anfang September 2023 platziert. Dabei half das Event „Sommer, Sonne, Wein“ in den Sommerferien (11. August) dabei, den Platz neu zu denken. Das Event lockte rund 600 Besucher*innen an, die den Platz gemeinsam belebten. Dieses Format konnte sehr erfolgreich zeigen, wie Griesheimer Plätze zeitweise eine andere Nutzung und einen Mehrwert im öffentlichen Raum anbieten können.
Mit Start des Zwiebelmarkts wurden die Möbel sodann umgelagert und fanden zuletzt Anfang Oktober neue Standorte im Innenstadtbereich. Die Auswahl der Standorte erfolgte unter Berücksichtigung der Anregungen der „Stadtmöbel-Jury“. Diese wurde durch die Stadt einberufen, um die Entwicklung und den Prozess der Ausstattung der Innenstadt mit mobilem Stadtmobiliar zu begleiten.
- Weitere Informationen zur Stadtmöbel-Jury erhalten Sie hier: https://griesheim-gestalten.de/page/stadtmoebeljury
Bürgerbeteiligung
Im Juni 2023 fand zum Auftakt des dreijährig angelegten Bürgerbeteiligungsverfahrens der große Aktionstag „Griesheim macht Mit(te)“ in Bereichen der Innenstadt statt. Hier wurden zum einen Fragen rund um die neuen Möbel beantwortet sowie verschiedene Gelegenheiten für Interessierte geschaffen, um ihre Anregung für die Innenstadt-Entwicklung abzugeben. Wer an dem Tag nicht teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit vom 03. Juni bis 10. Juli 2023 in eine Online-Ideenkarte auf der städtischen Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de Ideen, Wünsche und Vorschläge zur Zukunft der Innenstadt einzutragen.
- Weitere Informationen zur Online-Ideenkarte erhalten Sie hier: https://griesheim-gestalten.de/discuss/crowdmapping-innenstadt
Weitere Beteiligungsformate bis 2025 vorgesehen
Bis 2025 werden weitere Vor-Ort-Veranstaltungen und Angebote der Online-Beteiligung folgen, bei denen Griesheimer Bürger*innen, Innenstadtakteure und weitere engagierte Gruppen immer wieder dazu eingeladen werden, ihre Visionen, Bedarfe und Ideen in die Weiterentwicklung der Innenstadt einzubringen und sich zu beteiligen.
Für dieses Jahr ist in den nun anstehenden Herbstferien ein moderierter Innenstadt-Rundgang geplant, bei denen vor allem Ideen für kurz- und mittelfristige Veränderungen aufgenommen werden sollen. Für Gewerbetreibende und allgemein interessierte Erwachsene bietet sich am Samstag (28. Oktober) hierzu die Gelegenheit.
- Anmeldungen werden per E-Mail angenommen (E-Mail: gestalten@griesheim.de)
Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier: https://griesheim-gestalten.de/page/innenstadt
Gutachten und Beratungsangebote zur Innenstadtentwicklung
Die Firma GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung) stellte die von Ihnen erarbeiteten Gutachten (Machbarkeitsstudie Drogeriemarkt, Einzelhandelskonzept, Gastronomiekonzept) in der Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses am 07. September vor. Eine weitere Vorstellung ist am 06. Dezember im Stadtplanungs- und Bauausschuss vorgesehen.
Neben der gutachterlichen Betrachtung fokussieren die Maßnahmen auch die Stärkung des lokalen Einzelhandels und der Dienstleistungsunternehmen vor Ort. So wurden verschiedene Schulungs- und Beratungsangebote für Innenstadtakteure zu unterschiedlichen Themenfeldern konzipiert, die Ihnen kostenfrei angeboten werden. Diese werden jeweils einzeln über die städtische Pressearbeit beworben. Weitere Beratungsangebote, beispielsweise zum Unternehmensfeld „Gastronomie“, befinden sich derzeit in der Planung.