„Künstler in Bewegung“ – Die wandernde Kunstausstellung

Lesezeit: etwa < 1 Minute

„Künstler in Bewegung“, kurz „KiB“, ist eine Ausstellung auf Wanderschaft. Bekannt wurde „KiB“ als die Galerie „Künstler im Boulevard“. Die Künstlergemeinschaft gründete sich 2018 mit der Intention auch unbekannten Künstlern einen besseren Zugang zu Ausstellungsmöglichkeiten zu geben. In Galerien auszustellen ist in der althergebrachten Weise ein teures und schwieriges Unterfangen. Die zehn Gründungsmitglieder von „KiB“ haben mit ihrem Konzept einen anderen Weg eingeschlagen. Drei Jahre lang belebte die Galerie „KiB“ einen Leerstand im Boulevard am Ludwigsplatz. 2021 musste die Galerie dann umziehen. Es ging ins Untergeschoss des Carree Darmstadt. Mit dem Umzug wurde auch die Galerie umbenannt in „Künstler in Bewegung“. Keiner konnte ahnen, dass der Name Programm werden sollte, denn auch dort konnte das „KiB“ nicht bleiben. Es folgte der Umzug in die Durchgangspassage zwischen Kaufhof und Luisencenter. Anfang November 2023 kam aber auch dort das Aus.

Ein weiteres Mal musste die Galerie weichen. Seitdem ist die Galerie in Bewegung. Da noch keine festen Räume für eine dauerhafte Ausstellung gefunden worden sind, gehen die Kunstwerke auf Wanderschaft.

Im April ist die „KiB – Galerie auf Wanderschaft“ in den Räumen des Griesheimer Kulturvereins, St.-Stephansplatz 26, 64347 Griesheim, untergebracht. Die Ausstellung kann an den Wochenenden 13./14., 20./21. und 27./28. April besucht werden. Die Vernissage ist am 13. April um 15 Uhr. An den übrigen Tagen ist ein Besuch von 14-18 Uhr möglich.

Auf der Webseite der Galerie „KiB“ – KIB-Art.de – kann sich über das Konzept der Galerie informiert werden. Da die Galerie auch weiterhin auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung ist, sind Hinweise diesbezüglich auch gerne gesehen.

Weitere Informationen zum Kulturverein und dem aktuellen Programm sind auf der Webseite www.griesheimerkulturverein.de zu finden.

 

(Titelbild: KiB)