Die Stadtbücherei bietet ein umfassendes Medienangebot, welches nicht nur den Bürger*innen Griesheims, sondern allen Interessierten der Umgebung zur Verfügung steht. Auf rund 380 qm Fläche können Lesebegeisterte aus dem aktuellen Bestand an Krimis, Belletristik, Kinderbüchern, Sachbüchern für Kinder und Erwachsene, Zeitschriften, Hörbüchern und Spielen auswählen.
Die Ausleihe von Medien ist gebührenfrei. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen. Sie kann bis zu dreimal um jeweils 4 Wochen verlängert werden, wenn keine Vormerkung für dieses Medium vorliegt. Ausnahmen bestehen für Konsolenspiele, welche nicht verlängerbar sind.
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die Stadtbücherei Lesetipps, um die Highlights aus dem Bestand bekannter zu machen und die Lust am Lesen zu wecken. Sollten die dargestellten Lesetipps einmal vergriffen sein, beraten die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei gerne zu passenden Alternativen. Es ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei.
Lesetipp 1:
Bill Clinton / James Patterson – Die Tochter des Präsidenten (Harper Collins 2021)
Wenn sich ein ehemaliger Präsident der USA und ein renommierter Thriller-Autor zusammentun, ist fesselnde Spannung garantiert. Darum geht’s: Ex-Präsident Matthew Keating möchte mit seiner Familie ein ruhiges und zurückgezogenes Leben nach seiner Amtszeit führen. Doch Terroristen entführen seine Tochter und letztendlich ist Keating auf sich allein gestellt, um Mel aus ihren Fängen zu befreien. Ob ihm dabei das lang zurückliegende SEAL-Training nützlich ist? Denn auf politische Verbindungen kann er nicht mehr zählen.
Lee Child – Der Spezialist (Eine Jack-Reacher-Roman, blanvalet 2021)
Jack Reacher auf den Spuren seiner Familiengeschichte, genauer die seines Vaters, der seinem Heimatort Laconia aus bislang ungeklärten Gründen den Rücken gekehrt hat. Gleichzeitig die mysteriöse Geschichte um ein in Laconia aufgrund einer Autopanne gestrandeten jungen Paares, dessen Weiterfahrt sich nicht zufällig verzögert… Doch Jack Reacher bringt in gewohnter Manier Licht ins Dunkel und führt die Ermittlungen zu einem actionreichen Finale.
Matt Haig – Die Mitternachtsbibliothek (Droemer 2021)
Die Mitternachtsbibliothek ist eine Art Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits. Hier können alle Entscheidungen, die man vermeintlich falsch getroffen hat, zurückgenommen und solche Kapitel des Lebens erneut durchlebt werden. Und von solchen Fehlentscheidungen scheint es im Leben von Nora Seed sehr viele zu geben, denn sie nimmt sich das Leben. Doch hilft es tatsächlich, die Weichen neu zu stellen? Auch als Hörbuch verfügbar.
Kazuo Ishiguro – Klara und die Sonne (Blessing 2021)
Klara wurde als „Künstliche Freundin“ erschaffen, um Heranwachsende mit Empathie auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten. Sie soll den jungen Menschen Stütze sein und für ihr Wohlergehen sorgen. Klara wird die Freundin der dreizehnjährigen Josie und lernt schnell, dass in der Welt der „echten Menschen“ Heuchelei verbreiteter ist als Solidarität und dass ein Versprechen oft auch nicht mehr als nur ein Wort ist. Die Geschichte ist fiktional, jedoch nicht allzu weit entfernt von unserer Gesellschaft.