UBUNTU – „Reisendes Haus der Materialien“ – Termine des „to-go“ Angebotes der Kinder- und Jugendarbeit im öffentlichen Raum
„Ein Kind hat hundert Sprachen…“, so ein Leitzitat von Loris Malaguzzi, dem Begründer der Reggio-Pädagogik. Jedes Kind hat hundert Sprachen und seine Weise, um sich eigenständig auszudrücken – mit Wörtern, Bauwerken, Bewegungen, Erfindungen, Zeichnungen und Spiel. Auf Basis der pädagogischen Philosophie von Reggio Emilia gibt der Darmstädter Verein „Ubuntu“ im Auftrag der Jugendförderung der Stadt Griesheim Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre „hundert Sprachen“ zuhause auszuprobieren.
Das „Reisende Haus der Materialien“ von „Ubuntu“ ist ein von Kindern bemalter Kleinbus. Er ist eingerichtet wie ein kleiner Laden, in dem man Werkzeuge und Materialien finden kann. Vor Ort laden die Mitarbeiter*innen von „Ubuntu“ Kinder und Jugendliche mit Koffern voller interessanter Materialien auf eine Reise ins Reich der Phantasie ein. In den Koffern sind Materialien, gespendet von Privatpersonen, aus der Industrie, dem Handwerk, dem Handel und dem Gewerbe. Diese Materialien wie Holz, Plastik, Farben, Stoffe, Papier, Naturmaterialien und Metall sind eine Inspirationsquelle für die Kids der jeweiligen Wohngebiete und damit Rohstoffe zum Malen, Gestalten, Konstruieren, Forschen und Experimentieren.
Die Jugendförderung der Stadt Griesheim informiert, dass das Team von Ubuntu von ca. 15.30 – 17.00 Uhr an folgenden Terminen (immer freitags) anzutreffen ist:
21.05. / 28.05. / 11.06. Lindenstraße / Ecke Sterngasse
18.06./ 25.06./ 02.07./ 09.07. Flughafenstr. am Platz zwischen den Hochhäusern
03.09./ 10.09./ 17.09./ 24.09. Spielplatz St. Stephan
Da die aktuelle Verordnung es erlaubt, darf unter Einhaltung der AHA-Regeln mit einem gesonderten Hygienekonzept, direkt vor Ort am Bus gebastelt und gewerkelt werden. Das Angebot wird an die jeweils gültige Verordnungslage angepasst und ist vor Ort ausgeschildert bzw. wird die Handhabung von den Mitarbeiter*innen den Teilnehmenden erklärt.
Ubuntu ist im Rahmen der mobilen Jugendarbeit der Jugendförderung der Stadt Griesheim unterwegs. Wer mehr über den Anbieter „Ubuntu“ wissen möchte, kann die Homepage des Vereins www.ubuntu-dorf.de besuchen. Bei Regen oder Sturm fällt die Veranstaltung aus und es gibt Nachholtermine, die rechtzeitig über die Jugendförderung www.bluebox-griesheim.de angekündigt werden.