Die Seniorenbeauftragte der Stadt Griesheim, Stefanie Ondruch, möchte auf den zweitägigen Workshop „Aktiv in die dritte Lebensphase! Einstieg in den Ruhestand“ der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg am 11. und 12. November im Georg-August-Zinn-Haus aufmerksam machen, der in Kooperation mit dem Seniorenbüro angeboten wird.
„Der Ruhestand ist ein neuer Lebensabschnitt, den es mental vorzubereiten gilt. Der langjährige und eingespielte Alltag verändert sich und stellt viele vor Herausforderungen. Dieser Workshop unterstützt Interessierte dabei, den nahenden Ruhestand als Chance zu erkennen und zu nutzen. Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden durch kompetente Beratung, im Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und durch Selbstreflektion dem bevorstehenden Ruhestand positiv entgegenblicken und die letzte Wegstrecke im Arbeitsleben bewusst gestalten“, erläutert die städtische Seniorenbeauftragte, Stefanie Ondruch.
Der zweitägige Workshop findet am Samstag (11. November) von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag (12. November) von 10 bis 15 Uhr im Georg-August-Zinn-Haus (Georg-Schüler-Anlage 6-8) statt. Die Kursgebühr beträgt pro Person 105 Euro. Anmeldeschluss ist der 1. November. Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite der VHS Darmstadt-Dieburg: vhs.ladadi.de
HINTERGRUND
Die Volkshochschule (VHS) ist eine Weiterbildungseinrichtung des Landkreises Darmstadt-Dieburg und arbeitet daher im öffentlichen Auftrag. Die VHS orientiert sich an den beruflichen und persönlichen Bedürfnissen der Menschen in der Region – gleich welcher Herkunft, sozialen Lage, Weltanschauung und Nationalität. Das Bildungsverständnis bezieht die vielfältigen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Menschen mit ein.