„Wilde Wiese“ – Führung am westlichen Stadteingang – Jetzt anmelden!

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Eine gemeinsame Aktion der Stadt Griesheim und den Wildpflanzenspezialisten von Appels Wilde Samen

Anlässlich des einjährigen Bestehens der Neuanlage des Sandtrockenrasens am westlichen Stadteingang (in Verlängerung der Pfarrgasse) lädt die Stadt Griesheim zur gemeinsamen Begehung ein. Da sich die etwa fünfzig Arten der seltenen Pflanzengesellschaft nun gut entwickelt haben, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger vom Wildpflanzenspezialisten Markus Jurtschenko und Mitarbeitern des Umweltamtes die Besonderheiten ihrer natürlichen Vegetation vor Ort erklären lassen.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl ist es wichtig, diese für Griesheim typische und einzigartige Pflanzenwelt an so prominenter Stelle zu präsentieren: „Die dortige Grünfläche beherbergt seltene Pflanzen- und Insektenarten und in ihrer Gesamtheit wirkt sie sich positiv auf das Klima in Griesheim aus. Solche wildblühenden Wiesen sind ein ganz wertvoller Naturraum, deren Wirkung hoch zu schätzen ist. Den Mehrwert unseres heimischen Sandtrockenrasens möchten wir interessierten Griesheimerinnen und Griesheimern daher bei der Führung näher bringen.“

Der Sandtrockenrasen, wie wir ihn in der Griesheimer Düne finden, stellt ein besonderes pflanzenkulturelles Erbe Griesheims dar. Um dem Rechnung zu tragen, rekultiviert die Stadt Griesheim diese Pflanzengesellschaft auch kleinräumig in ihren Ausgleichsflächen wie im Nordwesten Griesheims gelegenen „Achtundachtzigmorgengewann“. Der besondere ökologische Wert dieser Pflanzengesellschaft, der insbesondere bei zunehmenden Trockenperioden an Bedeutung gewinnt, liegt vor allem im geringen Pflegeaufwand begründet. Hat er sich einmal etabliert, benötigt der Sandtrockenrasen keine zusätzliche Bewässerung, um seine farbenfrohe Erscheinung zu behalten.

Die Führungen finden an zwei Terminen im Juni statt. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl eröffnet die erste Führung am 16.06.2021. Die angemeldeten Teilnehmer*innen treffen sich direkt vor Ort. Pandemiebedingt werden 12 Teilnehmende pro Termin angenommen.

Eine vorherige Anmeldung zum gewünschten Datum ist per E-Mail oder telefonisch bei Matthias Dorweiler, Umweltamt, möglich. Wir bitten um die Angabe des vollständigen Namens, des Wunschdatums und einer Kontaktmöglichkeit.

KONTAKT

Matthias Dorweiler
E-Mail: umweltamt@griesheim.de
Telefon: 06155 / 701 261

Termine
Mittwoch, 16.06.2021, 16-17 Uhr
Donnerstag, 24.06.2021, 16-17 Uhr

 Hinweis Corona-Pandemie:
Während der Führung gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.