Zum Tag der Bürgerbeteiligung am gestrigen Mittwoch, 18.08. hat die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung der Stadt Griesheim eine besondere Aktion für Groß und Klein organisiert. Mit einem Stand auf der Georg-Schüler-Anlage, in Höhe des Georg-August-Zinn-Hauses, wurde auf die Griesheimer Bürgerbeteiligung aufmerksam gemacht und informiert.
Neben reichlich Infomaterialien, u. a. der Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung, der aktuellen Vorhabenliste und Flyer zum Newsletter „Griesheim Aktuell“ sowie zum „Mängelmelder“ für die Großen, hatten die Mitarbeiter*innen der Stadt auch das Maskottchen der Griesheimer Bürgerbeteiligung, den „Quak mit-Frosch“, zum Ausmalen und Mitnehmen für die Kleinen im Gepäck.
Auf einer großen Griesheim-Karte konnten die persönlichen Griesheimer Lieblingsorte markiert werden. Vom eigenen Garten, über die vielfältige Griesheimer Natur, beispielsweise im Stadtwald, bis hin zu verschiedenen Gaststätten wie der „Ki-Bar“ und dem „Geleitcafé am Kreuz“, wurde ein Vielzahl an Orten hervorgehoben, die ihre Heimatstadt für die Griesheimer*innen liebens- und lebenswert machen. Auch die überörtlichen Möglichkeiten im Ried und Darmstadt wissen die Griesheimer*innen zu schätzen.
Generationenübergreifend konnte das leckere und handgemachte Eis von „Thildas Eis“ in Darmstadt punkten und lud zum Verweilen auf der Georg-Schüler-Anlage ein. Der Eiswagen war gekommen und spendierte gegen eine Wertmarke, die die Mitarbeiter*innen der Stadt ausgaben, allen Griesheimer*innen eine Kugel Schokolade, Vanille, Kiwi oder für die Experimentierfreudigen „Bergamotte-Basilikum“.
Einige Griesheimer*innen hatten von der Aktion bereits im Vorfeld durch den städtischen Newsletter „Griesheim Aktuell“ oder über die lokale Presse erfahren, andere wurden im Vorbeigehen auf die Aktion aufmerksam. Auf diese Weise wurde ein besonders diverses Publikum erreicht und die städtischen Mitarbeiter*innen kamen mit ganz unterschiedlichen Griesheimer*innen ins Gespräch zur Bürgerbeteiligung und ihren Anliegen.
„Unsere Aktion zum Tag der Bürgerbeteiligung war ein voller Erfolg. Die vielen bereichernden Gespräche bei leckerem Eis, haben uns für die Arbeit in der Koordinierungsstelle hilfreiches Feedback und konstruktive Kritik eingebracht. Es freut mich, dass wir die Griesheimer Bürgerbeteiligung generationsübergreifend ein Stück bekannter machen konnten. Wir überlegen daher, wie wir das Format weiterentwickeln und noch weiter in die Wohngebiete tragen können“, resümiert Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung.
Die Koordinierungsstelle hofft nun, dass in Anbetracht der Corona-Pandemie in naher Zukunft weitere Formate „vor Ort“ möglich sein werden, um den Dialog zwischen Stadt und Bürgerschaft zu intensivieren. Denkbar sind etwa Infostände in den einzelnen Wohngebieten.
Möchten auch Sie zu aktuellen Themen und bevorstehenden Aktionen in der Stadt Griesheim informiert bleiben?
Abonnieren Sie unseren offiziellen städtischen Newsletter unter folgendem Link: https://griesheim-gestalten.de/newsletter/184
Mängel bequem per App an die Stadt melden?
Das geht über unseren Mängelmelder. Hier gelangen Sie zu den Anmelde-Möglichkeiten: https://griesheim-gestalten.de/bms#pageid=1