Im März haben wir bereits darüber berichtet, dass der Real Markt in der Eschollbrücker Straße in Darmstadt von Edeka übernommen wird. Zuvor wurde die Real-Kette verkauft und zerschlagen. Viele Standorte wurden überwiegend von Kaufland (Lidl), Edeka und Globus übernommen, in Darmstadt stand eine lange Zeit nicht fest, ob der Standort noch eine Zukunft hat. Erst im März dieses Jahres wurde bekannt, dass der Standort schließlich an Edeka Südwest übergeht.
Edeka verfügt über zwei Vertriebsschienen, die für größere (ab 2.500 m²) Verkaufsflächen konzipiert sind. Das wären E-Center und Marktkauf. Letzterer zieht nun in Darmstadt ein. Die Übergabe des Vollsortimenters fand am 15. Oktober statt. Unter einem Vollsortimenter (oder SB-Warenhaus genannt) versteht man eine Vertriebslinie im Einzelhandel, wonach auf einer großen Fläche möglichst viele Artikel angeboten werden. Neben Lebensmittel findet man Artikel anderer Bereiche wie Bekleidung, Haushaltsartikel und Elektronik.
7.000 m² umfasst die Verkaufsfläche in der Eschollbrücker Straße. Der neue Marktkauf in Darmstadt, der am 25. Oktober offiziell öffnet, verfügt zunächst über circa 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. „Weitere 3.800 Quadratmeter Verkaufsfläche werden in den kommenden Monaten noch umfassend umgebaut und modernisiert“, erklärt Marktleiter Ronny Haubenreißer im Rahmen der Übernahme und fügt hinzu: „Schließlich möchten wir unseren Kunden vor Ort zeitgemäße und attraktive Einkaufserlebnisse bieten und zugleich zukunftsfähige Perspektiven für das gesamte Marktteam schaffen.“
Aktuell bieten er und sein Team (rund 75 Mitarbeiter) den Kundinnen und Kunden in der Eschollbrücker Straße mehr als 30.000 Artikel an und gehen dabei gezielt auch auf deren Wünsche und Bedürfnisse ein. „Schwerpunkte legen wir auf Bio-Produkte, und eine Vielzahl an regionalen Erzeugnissen“, so der Marktleiter. Für die Kundschaft geöffnet hat der Markt montags bis samstags in der Zeit von 7 bis 22 Uhr.