Am Dienstag, 09. November 2021, fand in der Hegelsberghalle das Auftakttreffen „Runder Tisch Griesheimer Vereine“ statt, zu der die Stadt die Griesheimer Vereine eingeladen hatte. Anlass war ein Antrag aus der Stadtverordnetenversammlung, einen Runden Tisch zur Förderung des Dialogs zwischen Verwaltung und Griesheimer Vereinen einzurichten.
„Die Vereine machen das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt aus und die in den Vereinen geleistete ehrenamtliche Arbeit ist für unsere Stadt von unschätzbarem Wert. Lassen Sie uns auf Grundlage ihrer Erfahrungen die gute Zusammenarbeit stärken und weiterentwickeln“, begrüßte Bürgermeister Krebs-Wetzl die rund 25 Vereinsvertreter*innen.
Ziel des Rundes Tisches ist der dauerhafte, regelmäßige Austausch und Dialog mit den Vereinen, um die Bedürfnisse und Anforderungen, die an die Vereinsarbeit gestellt werden, aufzunehmen, zu beraten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. So könnten auch Hilfestellungen für das Alltagsgeschäft in der Vereinsführung ermittelt und vereinsübergreifend angegangen werden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der einzelnen Vereine hatten diese die Möglichkeit, ihre vorab eingereichten Anliegen und Themen vorzutragen und zu erläutern. Hier wurde bereits deutlich, dass viele gemeinsame Themen vorhanden sind: Nachwuchsgewinnung, Sportentwicklung, Zusammenarbeit der Vereine untereinander und organisatorische Angelegenheiten.
Es wurde vereinbart, dass alle Anregungen und Themen der Vereine bis Ende des Jahres gesammelt werden. Auf dieser Grundlage wird dann das weitere Vorgehen, auch in organisatorischer und struktureller Hinsicht, festgelegt. Denkbar ist für die Stadt derzeit die inhaltliche Beratung im 1. Quartal des neuen Jahres 2022 in zwei Arbeitsgruppen fortzuführen, die sich je spartenspezifischen und vereinsübergreifenden Themen annehmen.