Gründung eines Seniorenbeirates – Info-Stand am 10. Juni

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Bei einem gemeinsamen Informationsstand am Marktplatz, unter Beteiligung zahlreicher interessierter Bürger*innen und Fraktionsmitglieder der Arbeitsgruppe Seniorenbeirat, konnten erneut viele informative Gespräche mit der älteren Generation Griesheims geführt werden.

Zwar stand die Suche nach weiteren interessierten Bürger*innen ab 60 Jahren, die sich eine Kandidatur für die Wahl des Seniorenbeirats vorstellen können, im Fokus dieses Informationsstandes, jedoch brachten einige Besucher schon konkrete Ideen oder Themen ein. Beim Netzwerk-Treffen der landkreisweiten Seniorenbeiräte im Mai zeigte sich, dass die Findung von Aufgabengebieten nur über gezielte Gespräche mit den Senior*innen erarbeitet werden können. Die Interessierten für den Seniorenbeirat wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen und erhielten in intensiven Gesprächen viele Informationen, wo die ältere Generation in Griesheim Handlungsbedarf sieht. Insgesamt freuten sich die Initiatoren und alle Beteiligten über einen erfolgreichen Tag.

Wenn auch Sie Interesse an einer möglichen Kandidatur im Seniorenbeirat haben, können Sie sich gerne über das Seniorenbüro informieren.

Weitere Informationen zum Netzwerk-Treffen der Seniorenbeiräte

Im Mai fand ein gemeinsamer Austausch zwischen den interessierten Bürger*innen, die im zukünftigen Seniorenbeirat mitarbeiten wollen, und Vertretern der amtierenden Seniorenbeiräte und Beauftragten für die Seniorenarbeit des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt.

Bei den Gesprächen wurden mögliche Ansatzpunkte, Probleme und aktuelle Themen der Beiratsarbeit sowie die Zusammenarbeit mit der Politik bzw. der Schnittstelle Seniorenbüro thematisiert. Dabei zeigte sich, dass zwar jede Kommune im Landkreis anders strukturiert ist, aber alle mit ähnlichen Anforderungen in der Seniorenarbeit umgehen müssen. Gerade bei den Aspekten Pflege, Wohnen im Alter, einem ansprechenden Kulturprogramm für Senioren und der Digitalisierung gab es große Überschneidungen.

Seniorenbüro

Stefanie Ondruch
Telefon: 06155/701-178
E-Mail:  stefanie_ondruch@griesheim.de

Ute Rappold
Telefon: 06155/701-177
E-Mail: ute_rappold@griesheim.de