Die Jugendförderung der Stadt Griesheim organisiert für die letzten beiden Sommerferienwochen (12. bis 23. August) wieder die Ferienspiele. In diesem Jahr lautet das Motto „Griesheim 2024 – Dabei sein ist alles“. Innerhalb der dreiwöchigen Anmeldefrist vor den Osterferien (4. bis 24. März) können Eltern und Erziehungsberechtigte Griesheimer Kinder, die zu diesem Zeitpunkt die 1. bis 5. Klasse besuchen, online über www.griesheim.feripro.de anmelden. Der Teilnahmebetrag für die zweiwöchigen Ferienspiele beläuft sich auf 90 Euro. Familien, die einen Familienpass haben oder Sozialleistungen beziehen, können ihre Kinder kostenfrei anmelden.
Die Ferienspiele erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Mit fast 500 Anmeldungen wurde 2023 ein Anmelderekord erreicht, was die Mitarbeitenden der Jugendförderung vor eine große Herausforderung gestellt hat. Insgesamt wurden 70 Personen für die Zeit der Ferienspiele angestellt, um alle Kinder angemessen betreuen zu können.
„Wir mussten leider feststellen, dass trotz umfangreichem Programm mit vielen Kreativ- und Sportaktionen sowie Ausflügen, die Ferienspiele häufig als Zusatzangebot zu privaten Unternehmungen gebucht wurden und so täglich rund 20 Prozent der angemeldeten Kinder aus diversen Gründen gefehlt haben. Eine Gruppe begann die Ferienspiele beispielswiese mit nur acht Kindern, obwohl 20 eingeplant gewesen sind. Gerade im Bereich der Kindergartenkinder sowie der Sechstklässler ist es zu einem hohen Ausfall der angemeldeten Kinder gekommen“, so die Mitarbeiter*innen der Jugendförderung.
Die Zahl an Grundschulkindern wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Um die Ferienspiele mit ausreichend geschultem Personal weiterhin anbieten zu können und jedem angemeldeten Kind auch einen Platz zu garantieren, mussten zum einen die Teilnahmegebühren von bisher 50 Euro auf 90 Euro angehoben sowie die Altersgruppe der Kinder (bisher sechs bis 12 Jahre) entsprechend angepasst werden.