Am Donnerstag, den 18. Juni 2020 ist das Projekt „Radfahren neu entdecken“ in Griesheim gestartet. Bei diesem haben Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit zwei Wochen lang Pedelecs (E-Bike) kostenlos zu testen. Organisiert und koordiniert wird das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Bis zum 10. September werden im Zweiwochen-Rhythmus jeweils 11 Pedelecs zum Themenpaket „Pendeln“ zur Verfügung gestellt. Insgesamt stellt das Land Hessen dazu 160 Fahrräder bereit. Unter diesen befinden sich auch S-Pedelecs, die bis zu einer Geschwindigkeit von 45 Km/h unterstützen.
Für die Teilnahme war eine vorherige Anmeldung per Internet erforderlich; insgesamt 170 Interessenten gab es in Griesheim. Leider kommen nun von diesen nur 66 Personen in den Genuss des Angebots.
Mit der Beteiligung der Stadt Griesheim an der Aktion, möchte Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl eine Alternative zum PKW für den täglichen Gebrauch anbieten und somit den Radverkehr fördern. Alle Teilnehmer haben nun die Chance zwei Wochen lang sich von den Vorteilen einer E-Bike-Nutzung zu überzeugen. Der konkrete Mehrwert liegt auf der Hand: „Radfahren neu entdecken“ ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos den täglichen Gebrauch von Pedelec, E-Bike und Lastenrad ausgiebig zu testen. Auf diese Weise können Kommunen Mobilitätsalternativen in Ihrer Kommune anbieten und durch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erproben lassen.
Aufgrund des großen Interesses an dem Projekt weist die Stadt Griesheim darauf hin, dass auch bei ortsansässigen Fahrradhändlern Fahrräder getestet und teilweise auch ausgeliehen werden können.
*Die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) ist ein Netzwerk aus hessischen Kommunen, Hochschulen, Verbänden und Institutionen, die den Fuß- und Radverkehr in Hessen stärken. Eine wichtige Institution ist die Geschäftsstelle, die personell durch das Hessische Verkehrsministerium besetzt ist. Die Geschäftsstelle koordiniert die Arbeitsprozesse der AGNH, ist Ansprechpartner für die Mitglieder der AGNH und vertritt diese nach außen. |