Das außergewöhnliche Handeln des 14 Jahre alten Luis Martins aus Griesheim wurde am Dienstag (13.9.) im Rahmen einer feierlichen Stunde im Polizeipräsidium Südhessen gewürdigt.
Am Sonntag, den 19. Juni 2022 war es im Freibad Griesheim zu einem Badeunfall gekommen, bei dem die beherzte und couragierte Reaktion des jungen Griesheimers maßgeblich Schlimmes verhinderte. Gegen 12.30 Uhr hatte der 14-Jährige den regungslos im Wasser treibenden Körper des Kindes bemerkt. Als er ihn anschubste und keinerlei Reaktion erfolgte, zog der Junge das augenscheinlich bewusstlose Kind sofort aus dem Wasser, legte ihn in die stabile Seitenlage und rief um Hilfe.
Aufgrund seiner Sensibilität, das Erkennen einer Notsituation, verbunden mit seinem sofortigen Handeln, wurde das fünf Jahre alte Kind vor dem Ertrinken gerettet.
Für diese nicht alltägliche und bemerkenswerte Rettungsmaßnahme zollten Leitender Polizeidirektor Hartmut Scherer und der Leiter der Polizeistation Griesheim, Erster Polizeihauptkommissar René Lamby dem jungen Retter im Beisein seiner Eltern ihre höchste Anerkennung und sprachen ein großes Lob aus.
In dem feierlichen Gespräch betonten die erfahrenen Polizisten, wie wichtig die Eigenschaft ist, Notsituationen zu erkennen, Hilfe zu holen und aufeinander Acht zu geben. Mit einem Präsent und der Einladung, einen Tag als Gast auf der Polizeistation Griesheim den Polizeiberuf ganz nah miterleben zu dürfen, endete für den Lebensretter die feierliche Runde.