Der Michelstädter Ostereiermarkt findet am 21. und 22. März in der Kellerei statt. 43 Aussteller und Künstler zeigen ihre Werke rund ums Ei im Kellereihof, im Schenkenkeller und im Stadtmuseum. Am Samstag öffnet der Markt von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Zu bestaunen gibt es Eier, die mit verschiedenen Techniken, wie Aquarell-, Tusche-, Öl- oder Acrylmalerei, Kratz-, Wachs- oder Batiktechnik, Perforation, Gravur- und Frästechnik, Kunstschrift, Kalligraphie und Binsen bearbeitet wurden.
Samstag 21.03. von 12-18 Uhr
Sonntag 22.03. von 11-17 Uhr, verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr
Stadtrundgang am Sonntag ab 11.30 Uhr, 5 Euro pro Person
Auch andere österliche Dekorationsartikel können gekauft werden. Zudem werden andere kunsthandwerkliche Objekte und Techniken wie Glasblasen, Keramik und Scherenschnitte präsentiert. Konditorweltmeister Bernd Siefert zeigt sein Können bei der Herstellung von österlichen Konditoreiwaren, die natürlich auch verkostet werden dürfen.
Im Kellereihof ist für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt in die Ausstellung. Außerdem erhält an diesen beiden Tagen jeder freien Eintritt, der eine Eintrittskarte für das Popup-Museum in der Erwin-Hasenzahl-Halle hat.
Wer am Sonntag gerne shoppen möchte, ist in Michelstadt genau richtig: Von 13 bis 18 Uhr veranstaltet der Gewerbeverein Michelstadt e.V. einen verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften des Michelstädter Einzelhandels. Außerdem bietet die Gästeinformation am Sonntag um 11:30 Uhr einen österlichen Stadtrundgang an, bei dem es alles über Odenwälder Osterbräuche zu erfahren gibt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, der Treffpunkt ist am Marktplatz.