Die DADINA als Nahverkehrsverband für den Landkreis und Darmstadt gab vor zwei Wochen grünes Licht für ein neues Verkehrskonzept für die Straßenbahnen. In der heutigen Sitzung wurde nun das Konzept eingebracht.
Der Schwerpunkt liegt in der verbesserten Anbindung der drei Knotenpunkte Hauptbahnhof, Luisenplatz und Böllenfalltor durch neue Linienführungen und verkürzten Taktzeiten. Dabei soll der Hauptbahnhof von allen Richtungen angefahren werden – auch aus Griesheim. Ursprünglich sollte die Linie 4 den Hauptbahnhof ansteuern und in Kranichstein enden. Im neuen Konzept bekommt Griesheim eine dritte Linie – die Linie 10.
Die Linie 10 soll Griesheim und Arheilgen mit dem Hauptbahnhof verbinden, womit sogar eine historische Verbindung wieder hergestellt wird. Auf Grund der neuen Taktzeiten und dem Nadelöhr zwischen Platz Bar-le-Duc und Wagenhalle startet und endet die neue Linie an der Wagenhalle. Aus Griesheimer Sicht ergibt sich eine Verbesserung hinsichtlich der direkten Anbindung zum Darmstädter Hauptbahnhof.
Die Änderungen im Überblick:
Taktzeiten Montags – Freitags
von 6 bis 21 Uhr: 10 Minuten
von 21 bis 23 Uhr: 15 Minuten
Linie 1: Verlängerung der Linie bis Kranichstein (Eberstadt – Hauptbahnhof – Kranichstein)
Linie 2: Hauptbahnhof – Luisenplatz – TU Lichtwiese
Linie 5: Kranichstein – Schloß – Böllenfalltor
Linie 6: Bleibt erhalten. Anschluß an die neue Lincoln-Siedlung.
Linie 10: Griesheim Wagenhalle – Hauptbahnhof – Arheilgen
Die Umsetzung wird stufenweise bis Dezember 2023 erfolgen.