Griesheim Gemeinsam Gestalten: Online-Beteiligung zu den Vorhaben „Ortsbildrahmenplan“ und „Erhaltungssatzung“ läuft noch bis 17. Oktober
Griesheims Baukultur sichern – Was denkt die Bürgerschaft?
Momentan erarbeitet die Stadt Griesheim einen Rahmenplan zur Entwicklung des Ortsbildes, in dem Kriterien und Empfehlungen für den Erhalt bestehender und die Ausgestaltung ortsbildprägender Quartiere, Ensemble und Gebäude festgelegt werden sollen.
Anlässlich des entstehenden Ortsbildrahmenplans fand vergangene Woche am 15.09. und 16.09. eine zweitägige Informationsveranstaltung und Ausstellung in der Wagenhalle statt, bei der die Griesheimer*innen Einblick in die Planungsunterlagen erhielten. Viele Bürger*innen nutzten die Gelegenheit und informierten sich anhand anschaulicher Materialien und eines kurzweiligen Videos über die ortsbildprägende Bebauung Griesheims. Persönliche Ansprechpartner*innen aus dem Fachbereich Stadtentwicklung sowie von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung standen der Bürgerschaft für Rückfragen zur Verfügung. Neben dem Informieren, ging es aber auch ums Mitreden. Mittels eines ausliegenden Fragebogens, konnten die Bürger*innen ihre Meinung zur Ortsgestaltung mitteilen.
Ergänzt wird das Beteiligungsangebot durch eine Bilder-Abstimmung online, bei der die Bürger*innen unterschiedliche Beispiele Griesheimer Baukultur bewerten können.
Titelbild:
Wie in einem Mini-Kino schauten die Besucher*innen gespannt das Informationsvideo, dass das beauftragte Planungsbüro Ammon + Sturm produzierte. Wer es nicht in die Wagenhalle geschafft hat, kann sich das Video auf der Online-Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de nachträglich anschauen. |
„Die Ausstellung zum Ortsbildrahmenplan war ein voller Erfolg. Ich habe viele wichtige und konstruktive Gespräche mit Griesheimerinnen und Griesheimern geführt, denen die weitere Entwicklung unseres Ortsbildes am Herzen liegt. Speziell im Austausch mit den Eigentümerinnen und Eigentümern zeigte sich eine große Dialogbereitschaft. Gleichzeitig wurden viele Fragen aufgeworfen, die wir gerne aufgreifen. Es wird deutlich, dass jedes Bauvorhaben oder auch die Gestaltung von Bestandsgebäuden individuell betrachtet und beraten werden muss. Dafür stehen wir gerne zur Verfügung und möchten daher alle interessierten Eigentümerinnen und Eigentümern herzlich dazu einladen, das Angebot der kostenlosen Bauberatung der Stadt Griesheim zu nutzen“, berichtet die projektverantwortliche Stadtplanerin bei der Stadt Griesheim Kerstin Langstroff.
Haben wir Ihr Interesse zur weiteren Gestaltung des Griesheimer Ortskerns geweckt? Dann besuchen Sie unsere Online-Beteiligungsplattform!
www.griesheim-gestalten.de/page/ortsbildrahmenplan
Füllen Sie noch bis zum 17. Oktober 2021 den Fragebogen aus und nehmen Sie an der Bilder-Abstimmung zu Griesheimer Gebäudetypen teil. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, online Fragen einzureichen, die die Projektverantwortlichen dann beantworten.
Auch eine Bauberatung ist nach Terminvereinbarung bei der Stadt Griesheim möglich.
KONTAKT
Fragen & Anliegen
Kerstin Langstroff
Fachbereich V – Stadtentwicklung
Telefon: 06155 701-254
E-Mail: kerstin_langstroff@griesheim.de
Bauberatung
Raimund Richter
Fachbereich V – Stadtentwicklung
Telefon: 06155 701-262
E-Mail: raimund_richter@griesheim.de