Zwei Blutentnahmen innerhalb von weniger als vier Stunden musste ein 46 Jahre alter Mann am Donnerstag (23.02.) über sich ergehen lassen. Er wird sich jetzt zudem in zwei Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten müssen. Gegen 8 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei und meldete einen Mann, der mit vermeintlichen gesundheitlichen Problemen neben seinem Fahrzeug liegen würde.
Eine Streife der Polizeistation Griesheim war umgehend vor Ort. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 4 Promille. Zudem räumte er gegenüber der Streife ein, zuvor mit seinem Wagen gefahren zu sein. Es folgte die vorläufige Festnahme und eine Blutentnahme auf der Wache. Hier wurde sein Führerschein beschlagnahmt und die Autoschlüssel vorsorglich sichergestellt.
Gegen 11.30 Uhr fiel der 46-Jährige den Polizisten jedoch am Steuer seines Wagens im Gegenverkehr im Eberstädter Weg auf. Es folgte die zweite Kontrolle und ein erneuter Alkoholtest. Dieser zeigte immer noch 3,54 Promille an. Ermittlungen ergaben, dass sich der Fahrer die Ersatzschlüssel für sein Auto besorgt und sich wieder hinter das Steuer gesetzt hatte. Die Beamten erstatteten eine weitere Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und behielten auch die Ersatzschlüssel ein.